Anzeige
REZEPT VON SUSAN SIDEROPOULOS AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Mediterrane Törtchen von Susan Sideropoulos: Parmesan-Mürbteigtörtchen mit Gemüsefüllung, Gurkensalat, Knoblauch-Mascarpone und Hafercrumble

Parmesan-Mürbteig mit Gemüse-Füllung, Gurkensalat, Knoblauch-Mascarpone-Creme und Haferflocken-Crumble
Parmesan-Mürbteig mit Gemüse-Füllung, Gurkensalat, Knoblauch-Mascarpone-Creme und Haferflocken-Crumble© SAT.1 / Claudius Pflug

Susan bettet Gemüse-Ragout und Gurkensalat auf Parmesan-Mürbteig. Darauf verteilt sie Knoblauch-Mascarpone-Creme und Pinienkern-Streusel.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für den Parmesan-Mürbteig

260 g

Mehl (Type 405)

125 g

Butter, kalt

1

Ei

2-3 tablespoon

Wasser, kalt

40 g

Parmesan, gerieben

3 Prisen

Salz

etwas

Pfeffer

200 g

Backbohnen

Für den Haferflocken-Crumble

2 Zweige

Thymian

1 Zweig

Rosmarin

75 g

Haferflocken, fein

60 g

Pinienkerne

75 g

Butter

2 Prisen

Salz

5 g

Zucker

50 g

Mehl (Type 405)

Für den Gurkensalat

1

Gurke, Bio

1 TL

Dill (TK)

0,5

Zitrone (Saft)

0,5

Zitronenabrieb

1 TL

Zucker

1 Prise

Salz

etwas

Pfeffer

Für die Gemüse-Füllung

0,5

Zucchini

50 g

Kalamata Oliven

200 g

Cherrytomaten

0,5

Zwiebel

2

Knoblauchzehen

75 g

Fetakäse

Für die Knoblauch-Mascarpone-Creme

250 g

Sahne

2

Knoblauchzehen

60 g

Griechischer Joghurt

60 g

Mascarpone

2 Prisen

Salz

etwas

Pfeffer

0,5

Zitrone (Abrieb)

Für die Dekoration

etwas

Blattgoldflocken

Anzeige
Anzeige

Susans "Mediterrane Törtchen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 15 Minuten (Parmesan-Mürbteig) // 8 Minuten (Haferflocken-Crumble)
  • Gesamtzeit: 150 Minuten 
  • Temperatur: 185 °C Umluft
  • Backform: 8 x Tarteringe Ø 8cm // 1 x Backblech (für den Haferflocken-Crumble)
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung des Parmesan-Mürbteigs (Teil 1): Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und die Butter in kleinen Würfeln hinzugeben. Vorerst 2 EL vom Wasser hinzugeben, falls mehr benötigt wird, löffelweise nachgeben. Nun alles per Hand zu einem Teig kneten. Sobald alle Zutaten miteinander vermischt sind, den Teig ganz flach drücken und in Folie wickeln. Den Teig anschließend für 30-40 Minuten in den Kühlschrank legen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für den Haferflocken-Crumble: Alle Zutaten zu Streuseln verkneten und diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für den Gurkensalat: Die Gurke waschen, halbieren, das Kerngehäuse mit Hilfe eines Löffels entfernen, die Hälften noch einmal halbieren. Anschließend mit einem Spargelschäler in Streifen schneiden und in einer Schüssel auffangen. In die Schüssel den Dill, den Abrieb und den Saft der Zitrone, den Zucker sowie Salz und Pfeffer geben. Mit zwei Löffeln alle Zutaten miteinander verrühren und den Gurkensalat zum Durchziehen kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Gemüse-Füllung: Die Zucchini in kleine Würfel schneiden und etwas Öl in die Pfanne geben. Die Zucchiniwürfel goldig anbraten. In der Zwischenzeit die Zwiebeln, Cherrytomaten, Oliven und Knoblauch sehr kleinschneiden. Die Zucchiniwürfel in eine Schüssel geben, sobald diese fertig sind. Nun die Zwiebel und den Knoblauch anbraten und danach die Tomaten hinzugeben. Bei niedriger Hitze die Feuchtigkeit einreduzieren. Zuletzt Salz und Pfeffer hinzufügen und alles verrühren.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Parmesan-Mürbteig (Teil 2): Den Backofen vorheizen. Auf ein Backblech mit Backpapier die Tarteringe mit einem guten Abstand zueinander stellen. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, den Mürbeteig aus der Kühlung holen, gut durchkneten und ausrollen. Ab und an Mehl nehmen und mit einer Palette den Teig von der Arbeitsfläche lösen. Mit einem Ausstecher acht Kreise aus dem Mürbteig ausstechen und in die Backringe legen. Nun Backpapierzuschnitte nehmen und die Backringe damit auslegen. Anschließend mit Backbohnen befüllen. Das Blech mit dem Haferflocken-Crumble sowie das Blech mit den Tarteringen in den Ofen stellen. Für die Tarteringe einen Wecker auf 14 Minuten stellen; für den Haferflocken-Crumble einen Wecker auf 8 Minuten. Den Haferflocken-Crumble mit einem Teigschaber gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Sobald der Haferflocken-Crumble eine schöne goldene Farbe hat, diesen aus dem Ofen nehmen. Nach Ablauf der 14 Minuten die Bohnen mit dem Backpapier entfernen und die Ringe für weitere 3 Minuten backen. Sobald die Ringe von unten eine goldene Farbe erreicht haben (mit einer kleinen Palette einen der Ringe anheben und schauen, ob die Farbe goldig ist), diese aus dem Ofen nehmen und in das Gefrierfach stellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Für die Knoblauch-Mascarpone-Creme: Den Knoblauch sehr fein kleinschneiden, in einer Pfanne anrösten und zur Seite stellen. Anschließend in einer Schüssel alle Zutaten aufschlagen bis das Ganze eine cremige Konsistenz hat.

  7. Schritt 7 / 7

    Für die Fertigstellung: Die Mürbteig-Ringe aus dem Gefrierfach holen und diese mit der Gemüsefüllung und ein paar kleinen Feta-Würfeln. Mit einer Pinzette Gurkenstreifen nehmen und diese auf das Törtchen legen. Die aufgeschlagene Knoblauch-Mascarpone-Creme in einen Spritzbeutel mit einer französischen flachen Fechertülle füllen und diese nun von links nach rechts wie eine Welle auf die Törtchen dressieren. Mit einer kleinen Palette am Rand die überstehende Knoblauch-Mascarpone-Creme abtragen. Nun die Oberfläche komplett mit dem Haferflocken-Crumble bedecken und an die ein oder andere Stelle noch eine Blattgoldflocke setzen.

Die Clips zum Rezept:
Backen mit Sonnenbrille: "Ich will jetzt nicht weinen!"

Backen mit Sonnenbrille: "Ich will jetzt nicht weinen!"

  • Video
  • 10:33 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group