Anzeige
Wer wird Bäckerin des Jahres?

"Das große Backen" 2023: Monika ist die Gewinnerin der 11. Staffel!

  • Aktualisiert: 21.10.2023
  • 09:00 Uhr
  • mdp, ai
Monika ist die Gewinnerin von "Das große Backen" 2023
Monika ist die Gewinnerin von "Das große Backen" 2023© SAT.1/Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

  •  "Das große Backen" 2023 ist vorbei!

  • Erika, Monika, Sandra und Theodor waren die Finalist:innen

  • Monika ist Deutschlands "Beste Hobbybäckerin" 2023

Anzeige

Zehn Kandidat:innen kämpften um den Titel, im Finale standen die vier besten der 11. Staffel von "Das große Backen". Um den Titel "Beste:r Hobbybäcker:in" mit nach Hause zu nehmen, mussten Erika, Monika, Sandra und Theodor noch mal über sich hinauswachsen. Nach einer nervenaufreibenden Backschlacht steht nun die Siegerin fest: Monika gewinnt "Das große Backen" 2023!

Unter dem Radar zum Sieg

Auch wenn zu Beginn nicht viele sie als Favoriten sahen, schaffte es Monika mit konstanten Leistungen von Woche zu Woche. Zwar ehrte sie die Jury zum Beispiel nie als Bäckerin der Woche mit der roten Schürze, dennoch schaffte sie es stets zu überzeugen und damit verdient ins Finale einzuziehen.

Vor allem ihre Fähigkeit zu improvisieren, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappte - und es klappte oft mal etwas nicht - zeichnete Monika letztendlich aus. Zudem beglückte sie von allen Konkurrent:innen geschmacklich meist den Gaumen noch etwas treffsicherer als ihre Mitbäcker:innen. 

Anzeige
Anzeige

Ungewöhnlicher Ritterschlag von Christian Hümbs

Vor allem die Geschmacksnerven von Christian Hümbs wusste die Bayerin stets zu verzücken. Und punktgenau zum Finale erreichte Monika mit ihrer Backkreation den Gipfel der Genüsse von Christian Hümbs, der ihr gebackenes elegantes Meisterstück mit den Worten lobte: "Willst du mich verarschen? Für die Torte würde ich dich heiraten! Das ist so gut, ich habe Gänsehaut …"

Für die Torte würde ich dich heiraten!

Image Avatar Media

Christian Hümbs, 2023

Mit Erika, Sandra und Theodor hatte Monika sehr starke Konkurrenz in der finalen Woche, doch Gänsehaut bekam Juror Christian Hümbs nur bei Monikas Torte. 

Monika ist die Gewinnerin von "Das große Backen" 2023
News

Die Sieger:innen aus 11 Staffeln

Das große Backen: Alle Gewinner:innen

"Das große Backen" lief 2023 bereits in der 11. Staffel. Doch wer waren in den vergangenen Jahren eigentlich die Gewinner:innen in der Backshow? Hier gibt es alle Sieger:innen im Überblick.

  • 26.10.2023
  • 09:36 Uhr
Anzeige

Monikas großer Triumph

In den ersten beiden Aufgaben sowie bei der finalen Torte - dem eleganten Meisterstück - überzeugte Monika die Jury von ihrem Können als Bäckerin und ließ ihre Konkurrent:innen letztendlich hinter sich. Fürs Protokoll: Für die letzte und alles entscheidende Torte bekam Monika 18,5 von 20 möglichen Punkten. Top-Favoritin Erika kam mit 17,5 Punkten auf Platz 2, Sandra landete mit 17 Punkten knapp dahinter auf dem 3. Platz.  

Somit ist Monika nun Deutschlands "Beste Hobbybäckerin" 2023 und darf sich über 10.000 Euro, den goldenen Cupcake sowie ein eigenes Backbuch freuen. Letzteres kannst du im Buchhandel erwerben und verschenken oder mit den nachgebackenen Rezepten darin den Liebsten eine Freude machen. Wer weiß, vielleicht bekommen die ja auch Gänsehaut beim Verkosten dieser Torten. 

Alle aktuellen News aus der Backstube
Monika ist die Gewinnerin von "Das große Backen" 2023
News

Das große Backen: Alle Gewinner:innen

  • 26.10.2023
  • 09:36 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group