Anzeige
Rezept von Bettina Schliephake-Burchardt aus "Das große Promibacken" Staffel 8

Einfache und leckere Knuspertaler: Rezept aus "Das große Promibacken"

Blätterteig-Taler mit Salzkaramell und Schoko-Glasur
Blätterteig-Taler mit Salzkaramell und Schoko-Glasur© SAT.1/Claudius Pflug

Optisch ähnelt das Gebäck einem Goldtaler, schmeckt aber natürlich viel besser. Die Knuspertaler von Bettina Schliephake-Burchardt bestehen aus gezuckertem Blätterteig, veredelt mit Salzkaramell und einer blonden Schoko-Glasur. Wenn dir die Malakoff-Torte von Christian Hümbs gefallen hat, wartet hier die nächste schöne Back-Herausforderung. Suchst du nach einem Rezept mit mehr Frucht? Dann ist der Himbeer-Igel von Christian Hümbs genau das Richtige für dich.

Anzeige

Zutaten für 5 Portionen

Für den Blätterteig (Grundteig)

250 g

Mehl (550)

75 g

Wasser

50 g

Milch

13 g

Butter

5 g

Salz

Für den Blätterteig (Butter-Platte)

185 g

Butter, kalt

etwas

Mehl zum Ausrollen

etwas

feiner Zucker

Für das Salzkaramell

200 g

Zucker

130 g

Sahne

70 g

Butter

4 g

Salz

einige

Erdnusshälften

Für die Glasur

400 g

Blonde Schokolade

40 g

Sonnenblumenöl

Für die Dekoration

40 g

Erdnusshälften

50 g

Zucker

einige

Blattgoldflocken

einige

Meersalzflocken

Anzeige
Anzeige

Knuspertaler: Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 45 Minuten
  • Kühlzeit: 50 Minuten
  • Gesamtzeit: 160 Minuten
  • Temperatur: 180°C Umluft
  • Backform: 1x Backblech, 5x Dessertring Ø 10cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Blätterteigs: Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Mehl, Wasser, Milch, Butter und Salz mithilfe eines Knethakens in der Küchenmaschine 5 Minuten lang auf niedrigster Stufe kneten. Dann den Teig in Klarsichtfolie gehüllt 15 Minuten im Gefrierfach ruhen lassen. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen. Die 185g kalte Butter darauf quadratisch (ca. 10x10cm) ausrollen, mit Klarsichtfolie einschlagen und 10 Minuten im Kühlschrank lagern. Anschließend den Teig zu einem länglichen Rechteck (ca. 20x10cm) ausrollen und die Oberfläche von Mehl befreien. Die Butterplatte darin einschlagen. Darauf achten, dass die Ziehbutter und der Teig etwa die gleiche Festigkeit besitzen und die Butter vollständig und gleichmäßig von Teig umhüllt ist. Der Teig sollte keine Öffnungen und Risse aufweisen, aus denen das Fett austreten könnte. Anschließend den in Folie gepackten Teig ca. 5 Minuten im Gefrierfach kühlen.

  2. Schritt 2 / 6

    Tourieren: Nun bekommt der Teig zwei einfache und zwei doppelte Touren. Dafür den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Einfache Tour: Den Teig auf 1/3 der Fläche ineinander falten, so dass drei Teigschichten übereinander liegen (siehe Abb. 1). Vor dem Falten jeweils das Mehl mit einem Pinsel von der Oberfläche entfernen. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt 5 Minuten im Gefrierfach kühlen. Doppelte Tour: Die Teig-Platte um 90° drehen und wieder zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Dann so ineinander falten, dass 4 Teigschichten übereinander liegen (siehe Abb. 2). Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für 5 Minuten im Gefrierfach ruhen lassen. Einfache Tour: Den Teig erneut um 90° drehen und wieder zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Wieder eine einfache Tour geben (siehe Abb. 1) und 5 Minuten in Folie im Gefrierfach kaltstellen. Doppelte Tour: Den Teig erneut um 90° drehen und wieder zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Wieder eine doppelte Tour geben (siehe Abb. 2) und 5 Minuten in Folie im Gefrierfach kaltstellen. Die Arbeitsfläche mit dem Feinzucker bestreuen. Dann den Blätterteig auf 30 x 10 cm ausrollen. Dabei Feinzucker auf den Teig streuen und beim Ausrollen einarbeiten. Die Teig-Platte ab und zu drehen, um auf jeder Seite ausreichend Zucker einzuarbeiten. Den gezuckerten Blätterteig dann von der kurzen Seite her aufrollen, so dass eine 10cm lange Rolle entsteht. Die Enden begradigen und fünf ca. 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Diese auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren. Das Ende der entstandenen Teig-Schnecken leicht unter die Schnecke klappen. Die Teiglinge von Hand leicht flachdrücken. Nun um jede Blätterteig-Schnecke einen 10cm großen Dessertring platzieren. So bei 180°C Umluft backen. Nach 20 Minuten Backzeit die Ringe entfernen und die Blätterteig-Taler wenden. Dann weitere 15 Minuten backen, erneut wenden und noch 10 Minuten goldbraun fertig backen. Anschließend aus dem Ofen holen und kurz im Gefrierfach abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für das Salzkaramell: Den Zucker nach und nach in einer Pfanne bei mittlerer Hitze (Stufe 5) karamellisieren lassen, dabei so wenig wie möglich rühren. Die Sahne dazu geben und bei schwacher bis mittlerer Hitze (Stufe 4) unter gelegentlichem Umrühren mit dem Kochlöffel leicht weiterkochen lassen, bis sich die festen Karamellstücke aufgelöst haben. Dann alles ca. 3 min einkochen, bis die Flüssigkeit aus der Sahne verkocht ist und die aufsteigenden Blasen deutlich weniger werden. Zum Schluss Butter und Salz unterrühren und weitere 3 min einköcheln, bis die Flüssigkeit aus der Butter verkocht ist. Das fertige Salzkaramell z.B. auf einem Metallblech verteilen und im Gefrierfach komplett abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Glasur: Die blonde Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und auf 45°C bringen. Dann das Öl zufügen und unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Die Glasur in einen hohen Messbecher füllen und kurz mit dem Pürierstab mixen. Dabei darauf achten, keine Luft einzuarbeiten. Anschließend abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Das abgekühlte Salzkaramell in einen Spritzbeutel füllen und spiralförmig auf die erkalteten Blätterteig-Ringe geben. Dabei bis ca. 2-3mm vor den Rand aufdressieren. Die Oberfläche des Salzkaramells mit einer angefeuchteten Palette glattstreichen. Einige Erdnüsse darauf verteilen und leicht eindrücken. Anschließend im Gefrierfach anziehen lassen. Ein Gitter auf einem Blech platzieren und die Knuspertaler darauflegen. Jeden Taler gleichmäßig mit der handwarmen Glasur überziehen. Die Glasur kurz anziehen lassen, dann die Knuspertaler vorsichtig mit einer Palette vom Gitter lösen, damit keine Glasur-"Nasen" entstehen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: 50g Zucker in einer Pfanne schmelzen und goldgelb karamellisieren. Anschießend die Erdnüsse in das Karamell geben und gleichmäßig ummanteln. Die karamellisierten Erdnüsse auf einer Silikonmatte verteilen und abkühlen lassen. Anschließend auseinanderbrechen. Die glasierten Knuspertaler mit den karamellisierten Erdnüssen, den Blattgoldflocken und einigen Meersalzflocken dezent ausdekorieren.

Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug
Die Clips zum Rezept:
Köstliche Knuspertaler: Goldener Genuss oder harte Tour?

Köstliche Knuspertaler: Goldener Genuss oder harte Tour?

  • Video
  • 11:39 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck

© 2024 Seven.One Entertainment Group