Anzeige
Saubermachen im Rekord-Tempo

6 blitzschnelle Putz-Tricks für den Alltag

  • Aktualisiert: 22.04.2024
  • 09:00 Uhr
  • Sylvia Loth
Blitz-Tipps zum Putzen, die nur eine Minute dauern.
Blitz-Tipps zum Putzen, die nur eine Minute dauern.© IMAGO/Westend61

In der Küche türmt sich das Geschirr, im Schlafzimmer ein Berg Wäsche und auf dem Schreibtisch herrscht auch mal wieder Chaos. Keine Panik! Was nach Aufwand klingt, ist mit diesen 6 Putz-Tricks blitzschnell erledigt.

Anzeige

Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!

1. Bad putzen in Rekordzeit 

Das ganze Badezimmer schaffst du zwar nicht in einer Minute, aber einen Gegenstand. Du kannst zum Beispiel deinen Zahnputzbecher putzen, das Waschbecken auswischen oder den Toilettenpapierhalter abstauben. Peu à peu bekommst du so das Bad blitzeblank. Du hast noch etwas Zeit? Hier ein paar Tipps, wie Bad putzen in zehn Minuten funktioniert.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: In 10 Minuten ein sauberes Badezimmer? Das geht so!

2. Wäsche sortieren oder falten

Je nachdem, wie hoch der Wäscheberg bereits ist, kann das zwar länger als eine Minute dauern - aber auch mit kleinen Arbeitseinheiten schafft man etwas, und irgendwann muss man schließlich anfangen. Erst sortieren und dann zusammenlegen. Nimm dir einfach immer wieder etwas Zeit, wenn sich kleine Pausen auftun - statt am Handy deinen Social-Media-Feed zu checken, kann die Überbrückungs-Zeit zum Blitz-Aufräumen genutzt werden.

Nach dem Zusammenlegen wird eingeräumt: So kannst du deinen Kleiderschrank perfekt sortieren, und das solltest du vor der nächsten Saison noch ausmisten.

Anzeige
Im Clip: Sortieren wie die Profis
21.12.2020

Do It Like A Pro: Kleiderschrank sortieren

Unsere Expertin Karina Anna Schmidt ist Ordnungs-Coach. Sie zeigt, wie man mit ganz einfachen Tipss und Tricks immer Ordnung im Kleiderschrank hat und diese auch beibehält.

  • Video
  • 08:24 Min
  • Ab 12

3. Rasend schnell Tische und Arbeitsflächen abwischen

Eine Aufgabe, die wirklich nicht lange dauert. Nimm dir einen Raum vor, also Küche, Wohn-, Kinder- oder Schlafzimmer. Einfach mit einem feuchten Lappen über Tische und Arbeitsflächen wischen und fertig! Damit dein Putzergebnis nachhaltig bleibt, haben wir hier 5 praktische Tipps, wie du Staub vermeiden kannst.

Anzeige

4. Glas reinigen

Fingerabdrücke sind auf Glasflächen leider schnell zusehen. Ob am Wohnzimmertisch oder auf dem Bad- oder Flurspiegel: Hier muss wohl mal wieder geputzt werden. Ein paar Spritzer Glasreiniger auf die zu reinigende Fläche und mit einem Tuch trocken wischen.

Tipps: Wie du Schlieren auf Gläsern vom Geschirrspüler wieder wegbekommst und mit simplen Tricks Fenster putzen und Spiegel reinigen kannst.

10 Putz-Tricks mit Waschpulver
News

Überraschend, was du damit reinigen kannst

10 Putz-Tipps mit Waschpulver für Küche, Bad & Co.

Waschpulver ist nur für die Waschmaschine? Von wegen! Waschpulver kann noch viel mehr als nur unsere Kleidung zu reinigen. Wetten, du bist überrascht, welche Gegenstände sich im Haushalt mit dem Power-Pulver ganz einfach reinigen lassen?

  • 12.03.2024
  • 12:30 Uhr
Anzeige

5. Fix den Müll wegbringen 

Schnell die Schuhe anziehen und ab zur Tonne! Was manchmal anstrengend erscheint, führt zu einem befreienden Gefühl. Als kleine Belohnung kannst du in der Zwischenzeit etwas vorbereiten: den Wasserkocher anstellen oder einen Kaffee durchlaufen lassen, dann ist die Wartezeit aufs Getränk perfekt genutzt. Übrigens: So wirst du Maden im Müll los, und das kannst du tun, wenn der Müll anfängt zu stinken.

6. Geschirr in Windeseile wegräumen

Wenn sich das Geschirr in der Küche stapelt, sieht das nach Chaos aus. Um das zu verhindern, kannst du während eines Mini-Breaks die Spülmaschine einräumen. Wer keine Spülmaschine hat, kann in einem ersten Schritt das Geschirr abspülen, zum Abtropfen stellen oder legen, und später wegräumen. So ist am Ende des Tages alles fertig.

Auch interessant: Tipps für die Großreinigung im Frühling. Hast du dich schon einmal gefragt, welches Putztuch für welchen Zweck geeignet ist? Wir verraten es dir! Zahnpasta sorgt für Glanz beim Putzen! Wie das geht, erfährst du hier. 

Mehr News und Videos
Apfelessig
News

Putzen mit Apfelessig: Das perfekte Hausmittel, um hartnäckigen Kalk im Bad mühelos zu entfernen

  • 27.05.2024
  • 13:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group