Anzeige
Vorsicht vor angebotenen Touren!

Peter Giesel im "SAT.1 Frühstücksfernsehen": Der Urlaubs-Experte warnt vor Touristen-Fallen im Urlaub

  • Aktualisiert: 13.06.2024
  • 13:28 Uhr
  • teleschau
Peter Giesel warnt im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" vor typischen Touristenfallen und gibt Tipps für mehr Sicherheit im Urlaub.
Peter Giesel warnt im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" vor typischen Touristenfallen und gibt Tipps für mehr Sicherheit im Urlaub.© Kabel Eins

Reporter Peter Giesel ("Achtung Abzocke") ist Urlaubsbetrüger:innen weltweit auf der Spur. Im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" teilt er seine neuesten Erlebnisse und gibt wichtige Tipps, worauf man bei der Buchung und im Urlaub achten sollte, um nicht abgezogen zu werden. 

Anzeige

Du willst das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" live am Morgen mitverfolgen?
Schau dir ganz einfach den Livestream auf Joyn an!

Peter Giesel deckt dreiste Abzocken im Urlaub auf

Wucher im Restaurant, überteuerte Souvenirs und Geldwechsel-Tricks: Dort, wo viele Tourist:innen ihre Ferien verbringen, lauert oft Gefahr. Seit neun Jahren weist Produzent und Moderator Peter Giesel auf Kabel Eins in unterschiedlichen "Achtung Abzocke"-Formaten auf dreiste Betrugsversuche in beliebten Urlaubsregionen hin.

Vorsicht, diese Betrugsmaschen mit Absendern wie DHL und Co. sind besonders perfide. Woran du unseriöse Mietwagen-Anbieter im Urlaub erkennst und welche Rufnummern dich abzocken wollen. Auch per WhatsApp lauert Gefahr.

Im Clip: Peter Giesel warnt im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" vor Preisfallen im Urlaub

Anzeige
Anzeige

Kaum Reue bei überführten Täter:innen

Bereits zum Start der neuen Staffel "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" (donnerstags, 20.15 Uhr bei Kabel Eins oder auf Joyn) sprach der 56-Jährige im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" über Betrügereien, die er auf seinen Reisen nach Japan und Vietnam beobachtete. Außerdem verriet er, in welchen Ländern er selbst gerne Urlaub macht.

Bei seiner Recherche schlüpft Giesel meist selbst in die Rolle des vermeintlich arglosen Urlaubers. Mit versteckter Kamera entlarvt er die Tricks der Betrüger:innen und konfrontiert sie anschließend mit dem gescheiterten Versuch. Einsicht oder Reue zeigen die Überführten überwiegend nicht.

Auf dem Sofa im "SAT.1 Frühstücksfernsehen" verrät Peter Giesel noch einmal die besten Tipps für Urlaube in ferne Länder. Gerade beim Thema Trinkgeld gibt es einige Dinge zu beachten, denn in den USA oder in Frankreich ist das Extrageld für Kellner:innen nicht üblich. Doch Vorsicht, der Experte warnt:

In Paris gibt es den ein oder anderen Kellner, der sich heimlich eine Trinkgeldpauschale in das System tippt!

Peter Giesel

Und worauf sollte man bei der Urlaubsbuchung achten? "Abzocke droht vor allem bei Buchungsplattformen von Unterkünften, wie Airbnb, da eine Versicherung in Betrugsfällen oft nicht einspringt", weiß der Urlaubsexperte. 

Und so reist der gebürtige Berliner unermüdlich um die Welt, um wenigstens bei deutschen Urlauber:innen das Bewusstsein für Nepp und Gaunereien zu schärfen.

Hast du Lust, Peter Giesel in Aktion zu sehen?
➡ Schau dir "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" auf Joyn an.

Per Taxi ins falsche Restaurant

Im Zuge seiner neuesten Recherchen reiste der Reporter unter anderem nach Vietnam, das eigentlich als eines der sichersten Reiseländer Asiens gilt. An diesem Nimbus wolle er nicht rütteln, sagt Giesel, allerdings gebe es dort ein "fantastisches Seafood-Restaurant". Wenn man mit diesem Ziel ein Taxi besteige, lande man allerdings "in einem der vollkommen überteuerten - und qualitativ minderwertigen - Abklatschlokale".

"Klassische Touristenfalle", nennt der Reise-Profi das. Auf Hawaii war sein Undercover-Einsatz besonders kostspielig: "Wenn man die falsche Inselrundfahrt macht, wird man wirklich viel Geld los." Ein Paradebeispiel für Urlaubs-Abzocke: "Rundfahrten, und zwar völlig egal, wo die stattfinden - in Tokio, in Saigon, in Budapest, an der türkischen Riviera. Man bezahlt für eine Sightseeingtour, freut sich darauf und dann geht es von Verkaufsveranstaltung zu Verkaufsveranstaltung."

Anzeige
Bist du gut versichert?
Rechte und Pflichten: Das gilt es bei Reiserücktritt zu beachten
News

So sicherst du dich richtig ab

Urlaub richtig planen: Deine Rechte und Pflichten bei einem Reiserücktritt

Du hast deinen Urlaub mit dem "SAT.1 Urlaubscheck!" geplant und die Vorfreude ist groß. Doch es kann immer mal etwas dazwischenkommen. Für solche Fälle ist es sinnvoll, vorher eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Wir geben Tipps, was du dabei beachten solltest.

  • 15.07.2024
  • 12:21 Uhr

Peter Giesel ist die Lust auf Urlaub nicht vergangen

Angefangen hat seine Karriere übrigens ganz anders. Nach dem Studium begann Peter Giesel als Moderator und Redakteur beim Radio. Mit Urlaubsthemen hatte er etwa bei Radio Energy nicht viel am Hut. 1995 wechselte er dann zum Fernsehen und begann, als Reporter für SAT.1 um die Welt zu reisen. 2006 gründete der Journalist seine eigene Produktionsfirma "Uptown Media", die auch die "Achtung Abzocke"-Sendungen produziert. Im Juni 2015 wurde die erste Folge ausgestrahlt.

➡ Schau dir hier "Achtung Abzocke - Betrügern auf der Spur" auf Joyn an.

Ermutigt durch den Erfolg produziert Giesel inzwischen weitere Ableger des Formats wie etwa "Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub" oder "Achtung-Abzocke - Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?".

➡ Schau dir hier "Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub" auf Joyn an.

➡ Schau dir hier "Achtung Abzocke - Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?" auf Joyn an.

Mit seiner Frau und seinen drei Töchtern lebt der Kabel-Eins-Reporter in der Nähe von München. Seine Arbeit vermiest ihm zum Glück nicht die Lust am eigenen Urlaub. Privat besucht er gerne den Gardasee in Italien oder die Westküste der USA. "Je mehr ich reise und je besser ich guten Tourismus vom schlechten unterscheiden kann, desto mehr Lust habe ich darauf, andere Länder zu entdecken", verriet er.

Für den Journalisten ist es sehr wichtig, dass alle Fälle echt und sauber recherchiert sind. Nur durch Transparenz ist es möglich, Menschen vor einem finanziellen Schaden zu schützen.

Du willst mehr Urlaubstipps? Mit diesen Spar-Tipps buchst du deinen Urlaub, wenn es am günstigsten ist. Hier findest du Checklisten für eine Kreuzfahrt-Reise und was du für eine Safari im Urlaub brauchst. Außerdem: 5 Regeln für praktische Urlaubsgarderobe. Nicht vergessen: Diese Medikamente gehören unbedingt in die Reiseapotheke!

Mehr News und Videos
Moderationsteam
News

Alle Outfits der Moderatoren im Juli

  • 15.07.2024
  • 09:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group