Anzeige
Mach den Test

"Hochzeit auf den ersten Blick"-Experte Markus Ernst erklärt, ab wann man bereit für eine neue Beziehung ist

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Jubiläumsstaffel von "Hochzeit auf den ersten Blick" startet Mitte September 2023. 

  • Die Sendezeiten und Sendetermine der 10. Staffel findest du hier.

  • In den letzten zehn Jahren wurden viele Paare gematcht und verheiratet. Hier erfährst du, welche Paare aus den vergangenen Staffeln noch zusammen sind und wer sich bereits getrennt hat.

Anzeige

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich nach einer Trennung wieder auf eine neue Beziehung einzulassen? Diplom-Psychologe Markus Ernst von "Hochzeit auf den ersten Blick" nennt einige Kriterien, die dabei helfen können, das herauszufinden.

Neun Fragen für einen Neustart

Jede:r hat schon einmal Liebeskummer durchlebt. Eine Trennung zu verkraften ist nicht einfach. Jede:r braucht dafür unterschiedlich lang. Doch woran erkenne ich, dass ich über meinen Ex-Partner oder meine Ex-Partnerin hinweg bin?

Markus Ernst nennt einige Aussagen und Fragen, die bei der Findung einer Antwort hilfreich sein können:

  • Sind die Gedanken an den oder die Ex großteils verflogen?
  • Hast du innerlich mit der gescheiterten Beziehung abgeschlossen?
  • Es gibt keinen Klärungsbedarf mehr mit dem oder der Ex?
  • Sind dir die Gründe für die Trennung bewusst?
  • Hast du dein Selbstwertgefühl wieder gestärkt?
  • Kannst du nach der Trennung wieder Glück und Freude empfinden?
  • Kannst du gut auch Zeit mit dir alleine verbringen?
  • Interessierst du dich wieder für andere Frauen oder Männer?
  • Ist dir klar, was du dir von einem zukünftigen Partner beziehungsweise Partnerin wünschst?

Wer die meisten Fragen mit Ja beantworten kann, ist wahrscheinlich bereit für eine neue Beziehung. Zumindest spricht laut Markus Ernst viel dafür. Fragen, die mit Nein beantwortet wurden, sollte man sich noch einmal genauer zu Gemüte führen und hinterfragen, ob es hier noch Aufarbeitungsbedarf gibt. 

Die 10. Staffel "Hochzeit auf den ersten Blick": acht Episoden ab 25. September 2023 immer montags um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Alle aktuellen Clips und News zu "Hochzeit auf den ersten Blick"
Jaqueline und Peter auf der großen Wiedersehens-Party nach der Jubiläumsstaffel "Hochzeit auf den ersten Blick".
News

Baby-News! Jaqueline und Peter bekommen zum ersten Mal Nachwuchs

  • 17.06.2024
  • 13:59 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group