Eloy de Jong klingt "Stärker" denn je
- Veröffentlicht: 08.05.2025
- 14:40 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Der holländische Schlagersänger, den viele noch aus seiner Zeit bei Caught In The Act kennen dürften, veröffentlicht am 9. Mai endlich wieder ein neues Studioalbum. "Stärker" klingt, wie es der Name verspricht und zeigt Eloy de Jong selbstbewusst und in Topform. Das beweisen vor allem die Singles "Diamanten wie Glas" und die Ballade "Hätt ich noch einen Tag".
Eloy de Jong war einer der vier schönen Jungs der Boyband Caught In The Act, die in den Neunzigern mit Phänomenen wie Take That, Backstreet Boys oder Boyzone konkurrierte. De Jong war schon in dieser schillernden Welt eine besondere Figur: Er outete sich 1999 gemeinsam mit seinem damaligen Freund Stephen Gateley von Boyzone (der leider 2009 verstarb) als homosexuell – ein mutiger Schritt in dieser strikten, durchkommerzialisierten Boyband-Welt, in der den jungen, oft weiblichen Fans verkauft werden sollte, dass all diese schönen Männer heterosexuell und natürlich solo sind. Aber de Jong überraschte auch später in seiner Karriere immer wieder: 2004 startete er als Solosänger mit englischen Songs, 2015 gab es ein kleines Comeback von Caught In The Act – und dann konzentrierte er sich immer mehr auf seine deutschen Fans. Dass er sich dann 2018 aus dem Stand mit dem Album "Kopf aus – Herz an" als große Schlagerstimme etablierte, hätte ihm nicht jeder zugetraut. 2022 erschien sein drittes Solo-Album "Lass das Leben Musik sein", von dem Eloy de Jong sagte, es sei sein persönlichstes und intimstes. Nachdem Eloy De Jong dann 2023 sein 30 jähriges Bühnenjubiläum und die Best-of-Rückschau "Viel mehr als das Beste" zelebrierte, schenkte er seinen Fans seit November letzten Jahres nach und nach neue Studiomusik. Damit teaserte er sein Album "Stärker" an, das am 9. Mai endlich erscheinen wird.
Schon die erste Single zeigte Eloy de Jong in Bestform: "Hätt ich noch einen Tag", die er Ende November veröffentlichte, ist eine ergreifende Ballade über Vergänglichkeit und die Wertschätzung der Liebe und der schönen Momente im Leben. Danach kam die Uptempo-Nummer "Grenzenlos frei", eine Art Abba-trifft-Schlager-trifft-Eloy-Lied. "Einfach alles" war dann die dramatische Ballade, die alles will und "Erinnerung" eine spannende Party-Nummer, die im Herzen sehr melancholisch geraten ist. Die letzte Single vor der Veröffentlichung des Albums "Stärker" ist nun "Diamanten wie Glas" – ein schillernder Pop-Diamant mit einem edlen Kern. Eloy de Jong singt darin nämlich über den wahren Wert der Liebe und liefert einen Abgesang auf all die materiellen Statussymbole der Liebe – wie zum Beispiel teurer Schmuck. Im mitreißenden Chorus heißt es: "Diamanten wie Glas / Sie zerbrechen so leicht, so leicht / Die Liebe braucht mehr, viel mehr / Sonst wird sie kalt und leer."
Der Großteil von "Stärker" wurde auch diesmal von Christian Geller produziert, aber zum ersten Mal hat Eloy diesmal auch andere Produzenten ins Boot geholt. Die Kölner Erfolgsproduzenten Weiß und Straßer, die auch u.a. bereits mit Andrea Berg zusammengearbeitet haben, sind mit vier Songs auf "Stärker" vertreten – "Diamanten wie Glas" ist einer der vier.
De Jong selbst sagt über "Stärker", es spiegele seine persönliche Entwicklung und die tiefe Resilienz wider, der er als Künstler in den letzten Jahren erfahren habe. "Was dich nicht umbringt, macht dir nur noch stärker", meint de Jong. "So sehe ich alles, was ich bisher in meinem Leben erlebt habe, auch wirklich. "So komisch es sich für manche Menschen auch anhört, probiere ich immer, in allem auch etwas Positives zu sehen, und das hat mich als Person viel stärker gemacht."