Anzeige

Die Kastelruther Spatzen widmen sich "Herz und Heimat"

  • Veröffentlicht: 29.09.2023
  • 09:14 Uhr
Article Image Media
© Universal Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Südtiroler um Norbert Rier widmen sich auf ihrem neuen Album wieder mit großer Leidenschaft ihren Kern-Themen. "Herz und Heimat" erscheint am 29. September.

Anzeige

"Jeder kann es dann sehen / Meine Heimat ist schön / Dass mancher niemals von hier fort will / Kann man verstehen / Der Himmel ist klar / Die Freunde sind nah / Im Kirchlein am Berg / da sagt man zueinander: 'Ja!'" Diese Worte singt Norbert Rier im Titelsong des neuen Albums der Kastelruther Spatzen, das wieder einmal ein Hohelied für Südtirol und die Menschen dort ist. Zu diesen romantisch zu lesenden Zeilen gibt es wieder Volksmusik nach Spatzen-Art: schunkelbar, herzwärmend, einfach zum Unterhaken schön. Gejodelt wird hier und da natürlich auch. Seit bald 50 Jahren stehen Die Kastelruther Spatzen zu ihrem Sound und haben damit Erfolge eingefahren, wie kaum eine andere volkstümliche Band: Neben den zahlreichen Goldschallplatten gab es auch insgesamt 13 "Echos" und einige Platin-Schallplatten dazu.

Nächstenliebe, die Liebe zur Heimat und die Liebe zur Natur sind wie so oft die Kernthemen des neuen Albums. Aber die Kastelruther Spatzen haben durchaus Freude daran, ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Zum Beispiel mit der Anti-Kriegs-Ballade "Der Soldat und sein Tagebuch", in dem ein junges Mädchen das Kriegstagesbuch ihres Großvaters findet. Sie liest darin, dass dieser sich "Friede für die Erde" wünsche und, "dass kein Kind mehr weinen muss." Dazu muss man wissen: Besagter Großvater dürfte im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben.

In einem Interview zum neuen Album verriet Norbert Rier: "Wir haben wieder viele schöne Lieder produziert, unter anderem ein Lied, das mein Sohn Alexander zusammen mit einem Freund komponiert hat. Das Lied heißt 'Freundschaft für immer'. Sie haben den Song auch gemeinsam getextet. Der Titelsong 'Herz und Heimat' stammt ursprünglich von Frieda Rier, die das Lied 1995 gesungen hat. Es passt natürlich ganz besonders gut zu uns, weil wir unsere Heimat sehr lieben und an ihr hängen. Deshalb haben wir uns für diesen Titelsong entschieden."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.