Anzeige
Kritik an fragwürdiger Wahlkampfaktion

AfD auf Stimmenfang mit Pfefferspray

  • Veröffentlicht: 29.08.2017
  • 22:04 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Georg Hochmuth/APA/dpa

Die AfD hat im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach an einem Infostand Pfefferspray verteilt. Hintergrund der Aktion ist offenbar ein Streit zwischen zwei Gruppen von Zuwanderern Ende Juli, bei dem es Verletzte gab. 

Anzeige

Eine ungewöhnliche Wahlkampfaktion der AfD in Rheinland-Pfalz hat für Aufsehen und Kritik gesorgt. Pfefferspray wurde in Bad Kreuznach an einem Infostand des AfD-Kreisverbands und der Jugendorganisation der Partei verteilt. Zuvor hatte die «Rhein-Zeitung» darüber berichtet. Bei dem Infostand am Samstag wurden nach AfD-Angaben insgesamt 150 Sprays verteilt.

Dabei habe man darauf hingewiesen, dass das Spray zur Tierabwehr sei, sagte der Landtagsabgeordnete Damian Lohr als Sprecher der Jungen Alternative Rheinland-Pfalz. Oder zur Abwehr von Menschen - «aber halt nur in absoluten Notsituationen», sagte Lohr. Hintergrund der Aktion sei das nächtliche Aufenthaltsverbot in drei Bad Kreuznacher Stadtparks. Auslöser des Ende Juli verhängten Verbots war ein Streit zwischen zwei Gruppen von Zuwanderern in einem der Parks, bei dem es Verletzte gab.

«Rechtlich können wir nichts machen, aber es ist moralisch natürlich nicht hinnehmbar», sagte die Oberbürgermeisterin von Bad Kreuznach, Heike Kaster-Meurer (SPD), am Dienstag zu der Verteilaktion.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group