Anzeige
Böse Infektion überstanden

Die Queen schafft es zum Weihnachtsfest

  • Veröffentlicht: 22.12.2016
  • 21:05 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der britischen Königin und ihrem Mann scheint es besser zu gehen: Sie konnten nun doch die Reise zu ihrem Landsitz Sandringham antreten. Allerdings wählten sie ein schnelleres Verkehrsmittel als die Bahn.

Anzeige

Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Mann Philip sind am Donnerstag per Hubschrauber in die Weihnachtsferien geflogen. Das erkältete Paar kam am Nachmittag auf dem Landsitz Sandringham in der Grafschaft Norfolk an. Die Queen (90) und Prinz Philip (95) verbringen traditionell die Weihnachtstage dort - und hängen meist noch ein paar Wochen dran. Ursprünglich wollte das Paar schon am Mittwoch von London aus starten und mit der Bahn fahren. Es musste die Reise aber wegen des starken Infekts verschieben.

Die Queen, die auch das Oberhaupt der Kirche von England ist, geht stets am ersten Weihnachtstag vormittags mit Familienangehörigen zum Gottesdienst in die Kirche in Sandringham. Nachmittags wendet sie sich in einer Ansprache im Rundfunk an ihr Volk. Diese Rede ist bereits aufgezeichnet worden, wie der Buckingham-Palast in London mitteilte. Prinz Charles setzte in seiner vorweihnachtlichen Radio-Ansprache am Donnerstag politische Akzente: Er warb um mehr Toleranz für Flüchtlinge und religiöse Unterschiede.

Ihre Hoheit will kürzer treten

Prinz William verbringt das Weihnachtsfest dieses Mal mit Frau Kate und den beiden Kindern bei seinen Schwiegereltern. Zu den Plänen Prinz Harrys, der eine neue Freundin hat, gab es keine Auskünfte.

Erst Anfang der Woche gab der Palast bekannt, dass die Königin künftig ein wenig kürzer treten wird. Sie will zum Ende des Jahres ihr Amt als Schirmherrin von 25 britischen Organisationen an Mitglieder ihrer Familie übergeben. Die Queen ist dann aber immer noch die Schirmherrin von etwa 600 Organisationen.

Mehr Informationen
Trump geht wieder auf die Medien los, dieses Mal mit den Fäusten.
News

Trump liefert sich Faustkampf mit CNN

  • 04.11.2024
  • 19:46 Uhr