Der Bundespräsident will seine Entscheidung noch vor der Sommerpause bekanntgeben
Gauck: Entscheidung über zweite Amtszeit bis zum Frühsommer
- Veröffentlicht: 22.04.2016
- 13:17 Uhr
- dpa
Bundespräsident Joachim Gauck will seine Entscheidung über eine mögliche zweite Amtszeit noch vor der Sommerpause bekanntgeben. "Lassen Sie uns mal den Frühsommer kommen, und dann werde ich mich entschieden haben und werde das auch öffentlich kundtun", sagte er dem Deutschlandfunk.
Auf die Frage, ob er noch mit sich ringe, meinte Gauck: "Offenkundig." Es werde jedenfalls eine schwere Entscheidung sein. Einerseits gebe es die Frage, ob er auch mit über 80 Jahren den Belastungen des Amtes gewachsen sei. Andererseits gebe es so viel Zuspruch aus der Bevölkerung, von Menschen, die ihm wichtig seien.
Gauck ist noch unsicher
Die Wahl des Staatsoberhaupts durch die Bundesversammlung findet am 12. Februar 2017 statt. Gauck ist dann 77 Jahre alt. Union, SPD, FDP und Grüne, die ihn 2012 gewählt haben, unterstützen eine zweite Amtszeit. Aus Altersgründen nur für eine halbe zweite Amtsperiode anzutreten, hält Gauck nicht für eine gute Lösung. "Also zur Person passt sie gar nicht und zur Präsidentschaft auch nicht so richtig", sagte er.
Das Interview der Woche des Deutschlandfunks wird am Sonntag um 11.05 Uhr ausgestrahlt.