Siesta!
Mediterrane Gartenmöbel: Mittelmeer-Flair für zuhause
"Mediterran" – das steht für Wärme, Sommer, Sonne, Meer und Blütenpracht. Das Urlaubsfeeling können Sie sich leicht nach Hause holen. Mediterrane Gartenmöbel bringen etwas südeuropäische Atmosphäre und Leichtigkeit in Ihren Außenbereich. Der Urlaub auf Balkonien kann also kommen!
Tische, Stühle und Co.: Mediterrane Gartenmöbel
Damit Sie sich in Ihrem Garten gut erholen können, sind Sitzmöbel und ein Gartentisch Pflicht. Aus Holz oder Eisen und ein wenig verschnörkelt sehen diese besonders mediterran aus. In jedem Fall müssen sie aber zum Rest passen, sprich zum Bodenbelag und zur Dekoration drum herum. Tipp: Noch südländischer wirken Ihre Gartenmöbel, wenn Sie ein paar mediterrane Pflanzen in Tongefäßen aufstellen. Achten Sie aber darauf, dass diese nicht im Schatten stehen und genügend Sonne abbekommen.
Wo viel Sonne ist, braucht es auch schattige Plätze. Mediterrane Gartenmöbel wie eine Pergola oder eine Gartenlaube sorgen für etwas Abkühlung an heißen Tagen und zaubern Mittelmeer-Feeling in den Außenbereich.
Welche Farben eignen sich?
Mediterrane Gartenmöbel haben meist gedeckte Farben, Erdtöne wie Braun, Beige und Greige beispielsweise. Mit dem Material Holz sind Sie hierbei auf der sicheren Seite, wer sich für Rattan oder Metall entscheidet, sollte darauf achten, dass die Möbel nicht zu dunkel oder bunt werden. Einzige Ausnahme: Rot- und Orangetöne, denn das sind die mediterranen Farben schlechthin! Apropos Rattan: Für den Außenbereich eignen sich Modelle aus Polyrattan besser, denn die sind wetterbeständig und können auch bei Regen, Sonne und Co. draußen stehen – praktisch!
Mediterrane Gartengestaltung
Mediterrane Gartenmöbel sollten nie für sich allein stehen. "Wenn, dann richtig" – ganz nach diesem Motto können Sie Ihren gesamten Außenbereich so gestalten, als würden Sie am Mittelmeer wohnen. Dazu gehören neben den richtigen Möbeln und Pflanzen auch einige dekorative Elemente wie Mosaike, Windlichter und Co.
Tipps für einen mediterranen Balkon gefällig? Im SAT.1 Ratgeber erfahren Sie auch zu diesem Thema mehr.