Schicke Herberge fürs gute Tröpfchen
Weinregal selber bauen: Tipps, Anleitung und Ideen
Sie lieben Wein und möchten Ihr Sortiment gern in Szene setzen? Dann sollten Sie ein Weinregal selber bauen. Schon Ideen? Welche Materialien sich eignen und Tipps, wie Sie am besten vorgehen, verrät Ihnen der SAT.1 Ratgeber.
Ziegel für ein stabiles Weinregal
Möchten Sie ein hohes Weinregal selber bauen, ist es sinnvoll, die Steine mit Fliesenkleber miteinander zu verbinden. Besonders schön wird das Ergebnis, wenn Sie das Regal mit einer Kastenkonstruktion aus Holz ringsherum verkleiden – selbst gemacht und total individuell. Es fehlt noch etwas Farbe? Wie Sie Holz am besten streichen, erfahren Sie im SAT.1 Ratgeber.
Weinregal bauen: Ideen aus Holz
Noch einfacher ist es, wenn Sie ihre Flaschen kopfüber an einem Holzbalken an der Wand befestigen. Bohren Sie hierfür einfach vier Löcher in ein Holzbrett. Die unteren beiden sollten in etwa dem Durchmesser des Flaschenhalses entsprechen, die oberen hingegen der des Flaschendurchmessers. Bilden Sie schließlich Ösen, die die Flasche schließlich in Position halten. Befestigen Sie beispielsweise einen Draht sicher an der Rückseite und schon können Sie Ihre Rotweinflasche einhängen – einfach und dekorativ. Diese Ideen aus Holz eignen sich besonders für geringere Mengen, die nicht im Keller versauern sollten.
Anleitung: Weinregal selber bauen aus alten Konservendosen
Ist die Farbe getrocknet, können Sie mit dem Arrangieren der Dosen beginnen. Besprühen Sie die Seiten der Dosen, die Sie miteinander verbinden wollen, mit dem Kleber und fixieren Sie sie mit der Klemme. Verfahren Sie so lange auf diese Weise, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Hält der Kleber nicht ausreichend, binden Sie einfach ein Band um das Dosengebilde – das stabilisiert genauso gut und kann bei richtiger Wahl ein echter Hingucker sein!
Sollte mal ein Tröpfchen auf dem weißen Hemd landen, zeigt Ihnen der SAT.1 Ratgeber, wie Sie Rotweinflecken entfernen.