Pandan-Chiffon-Cake mit Vanille-Mascarpone-Sahnecreme, Rambutan- und Himbeer-Gelee
Exotischer Pandan-Chiffon-Cake mit Vanille-Mascarpone-Sahnecreme
Lockerer Pandan-Chiffon-Cake mit Vanille-Mascarpone-Sahnecreme und fruchtigem Rambutan- und Himbeer-Gelee. Alle Komponenten werden im Wechsel geschichtet und die Vanille-Mascarpone-Creme-Hülle mit Kokosraspeln verkleidet. Zum Schluss wird die Torte mit frischen Himbeeren, Minze und Rambutan ausdekoriert.
Zutaten fürPortionen
0 | FÜR DEN PANDAN-CHIFFON-CAKE |
6 | Eier (Gr. L) |
1 EL | Vanilleextrakt |
200 g | Zucker |
1 Prise | Salz |
120 ml | Pandansaft, kalt |
215 g | Mehl |
15 g | Weizenstärke |
10 g | Kartoffelstärke |
4 g | Backpulver |
120 ml | Öl |
1 TL | Zitronensaft |
100 g | Zucker |
0 | FÜR DIE VANILLE-MASCARPONE-SAHNECREME |
250 g | Mascarpone |
800 ml | Sahne |
5 Pck | Vanillezucker |
1 TL | Vanilleextrakt |
10 TL | San Apart |
0 | FÜR DAS RAMBUTAN-GELEE |
2 Dosen | Rambutan (à Nettogewicht 565 g) |
6 | Blattgelatine |
0 | FÜR DAS HIMBEER-GELEE |
500 g | Himbeeren, TK |
50 g | Zucker |
6 | Blattgelatine |
0 | FÜR DIE DEKORATION |
125 g | frische Himbeeren |
8 | frische Rambutans |
8 | Minzblätter |
200 g | Kokosraspeln |
Exotischer Pandan-Chiffon-Cake mit Vanille-Mascarpone-Sahnecreme: Rezept und Zubereitung
Backzeit: 40 Minuten
Temperatur: 180°C Ober-/Unterhitze
Backform: 1x Ø 22cm Springform
Schritt 1: Zubereitung des Pandan-Chiffon-Cake
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backform mit Backpapier auskleiden.
Die Eier trennen. Anschließend Eigelb, Vanilleextrakt, 200g Zucker und Salz mit einem Schneebesen cremig aufschlagen. Den Pandansaft unterrühren. Mehl, Weizenstärke, Kartoffelstärke und Backpulver mischen und in zwei Portionen vorsichtig unter die Eigelb-Zucker-Masse heben. Das Öl hinzufügen, glattrühren und beiseitestellen.
Das Eiweiß mit Zitronensaft auf höchster Stufe weiß-schaumig schlagen. Nach und nach 100g Zucker hinzugeben.
Ein Drittel des Eischnees zu der Eigelb-Zucker-Masse geben und vorsichtig unterheben. Dann die angeglichene Eigelb-Zucker-Masse in zwei Portionen vorsichtig in den restlichen Eischnee einarbeiten. Den fertigen Teig in die Backform geben und auf mittlerer Schiene für 40 Minuten backen. Nach dem Backen den Pandan-Chiffon-Cake kopfüber in der Backform komplett auskühlen lassen.
Schritt 2: Für die Vanille-Mascarpone-Sahnecreme
Mascarpone, Sahne, Vanillezucker, Vanilleextrakt und San Apart auf mittlerer Stufe aufschlagen. Die fertige Vanille-Mascarpone-Sahnecreme in einen Spritzbeutel geben und kühlstellen.
Schritt 3: Herstellung des Rambutan-Gelees
Zwei 20cm Tortenringe mit Frischhaltefolie bespannen. Die Blattgelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Die Rambutan abtropfen lassen und pürieren. Das Fruchtpüree in einem Topf kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen. Anschließend die Blattgelatine ausdrücken und unter Rühren im warmen Püree auflösen. Die Masse gleichmäßig in die beiden Tortenringe geben und bis zur Weiterverwendung im Tiefkühlfach lagern.
Schritt 4: Zubereitung des Himbeer-Gelees
Zwei 20cm Tortenringe mit Frischhaltefolie bespannen. Die Blattgelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Himbeeren und Zucker vermengen und pürieren. Das Fruchtpüree in einem Topf kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen. Das Himbeerpüree anschließend durch ein Haarsieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Die Blattgelatine ausdrücken und unter Rühren im warmen Püree auflösen. Die Masse gleichmäßig in die beiden Tortenringe geben und bis zur Weiterverwendung im Tiefkühlfach lagern.
Schritt 5: Fertigstellung
Den Pandan-Chiffon-Cake aus der Form lösen und dreimal waagerecht durchtrennen, sodass insgesamt vier Böden entstehen. Einen 22cm Tortenring mit Tortenrandfolie auskleiden, den ersten Boden einlegen und eine dünne Schicht Vanille-Mascarpone-Sahnecreme aufdressieren. Eine Rambutan-Geleeplatte mittig einlegen und wieder eine Schicht Vanille-Mascarpone-Sahnecreme aufdressieren. Den zweiten Boden auflegen, eine Schicht Vanille-Mascarpone-Sahnecreme aufdressieren, eine Himbeer-Geleeschicht einlegen, etwas Vanille-Mascarpone-Sahnecreme darauf verteilen, die zweite Rambutan-Geleeschicht auflegen und darauf Vanille-Mascarpone-Sahnecreme streichen. Den dritten Boden auflegen, eine Schicht Vanille-Mascarpone-Sahnecreme aufdressieren, eine Himbeer-Geleeschicht einlegen, etwas Vanille-Mascarpone-Sahnecreme darauf verteilen und den vierten Boden als Deckel auflegen. Die Torte kühlstellen.
Schritt 6: Dekorieren
Die durchgekühlte Torte aus dem Tortenring lösen, von der Tortenrandfolie befreien und mit der restlichen Vanille-Mascarpone-Sahnecreme glatt einstreichen. Die komplette Torte mit Kokosraspeln bestreuen.
Die fertige Torte auf einem Tortenständer platzieren und mit Himbeeren, Rambutan und Minze ausdekorieren.
Der Clip zum Rezept:
Schon Entdeckt? Die besten Gebäcke aus "Das große Backen":