Anzeige
Ein Rezept von Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt aus "Das große Promibacken" Staffel 6

Amerikaner: Einfaches und schnelles Rezept aus "Das große Promibacken"

Amerikaner mit Glasur
Amerikaner mit Glasur© SAT.1 / Claudius Pflug

Bettina Schliephake-Burchardt wünscht sich saftige Amerikaner mit schöner Glasur.

Anzeige

Amerikaner: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 45 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 60 Min
FÜR DEN RÜHRTEIG

200 g

Mehl

75 ml

Buttermilch

80 g

weiche Butter

100 g

Zucker

1

Ei (Gr. L)

0,5 TL

Natron

0,5 TL

Salz

0,5 TL

Vanilleextrakt

FÜR DIE GLASUREN

500 g

Puderzucker

etwas

Wasser

3 EL

Kakao

Backzeit: 15 Minuten

Temperatur: 180°C Umluft

Backform: Backblech, 30x40cm

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Zubereitung des Rührteigs

Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. Die weiche Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät etwa 3 min cremig aufschlagen, anschließend das Ei dazugeben und gut unterrühren.  In einer Schüssel Mehl, Natron und Salz vermischen. In einer weiteren Schüssel Buttermilch und Vanilleextrakt verrühren. Nun abwechselnd die Vanille-Buttermilch und die Mehlmischung unter die Buttermasse geben und weiter rühren lassen, bis alles gut verbunden ist. Vom fertigen Teig auf jedes der beiden mit Backpapier belegten Bleche 3 gleichgroße Häufchen setzen. Dabei genügend Abstand lassen, da die Amerikaner noch aufgehen. Eventuell mit Hilfe eines feuchten Messers die Oberfläche der Teighäufchen noch ein wenig nachformen. Vom fertigen Teig auf jedes der beiden mit Backpapier belegten Bleche 3 gleichgroße Häufchen setzen. Dabei genügend Abstand lassen, da die Amerikaner noch aufgehen. Eventuell mit Hilfe eines feuchten Messers die Oberfläche der Teighäufchen noch ein wenig nachformen. Die gebackenen Amerikaner anschließend auf einem Gitter, evtl. sogar kurz im Schockfroster auskühlen lassen.

Schritt 2: Für die Glasuren

Den Puderzucker sieben und mit etwas Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren.  Die Masse teilen und einen Teil mit gesiebtem Kakao vermischen, bis die gewünschte Farbe und Konsistenz erreicht sind. Gegebenenfalls Wasser und Puderzucker erneut zugeben.  Die ausgekühlten Amerikaner auf der Unterseite jeweils zweifarbig glasieren: ein Gebäck klassisch – eine Hälfte dunkel, eine Hälfte weiß – die beiden anderen Amerikaner in freier, aber unterschiedlicher Interpretation, so dass am Ende 3 unterschiedliche Glasur-Muster zu sehen sind.

Anzeige

Der Clip zum Rezept:

Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Kardinalschnitte
Rezept

Technische Prüfung: Kardinalschnitte von Christian Hümbs

  • 22.02.2022
  • 12:09 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group