Anzeige
REZEPT AUS "THE TASTE" STAFFEL 12

Loup de Mer: gefüllte Wolfsbarschpraline im Cevicesud

Wolfsbarschpraline im Cevicesud
Wolfsbarschpraline im Cevicesud© TreTorri

Leckerer Wolfsbarsch mal anders. Die gefüllte Wolfsbarschpraline mit Avocado, Gurke, Wasabi-Mayonnaise und gerösteten Haselnüssen von "The Taste" 2023 Kandidatin und Köchin Mona Hiermaier verspricht ein Geschmackserlebnis der Extraklasse.

Anzeige

Zutaten für 4 Portionen (als Vorspeise)

Für die Wolfsbarschpraline

2

Wolfsbarschfilets (à150 g; ohne Haut)

1 TL

neutrales Öl

1

Bio-Salatgurke

3 Stangen

Staudensellerie

0,5 Bund

Koriandergrün

etwas

Salz

etwas

frisch gemahlener Pfeffer

etwas

Cevicesud (s. u.)

Für den Cevicesud

2

Tomaten (Kerne)

2 EL

Ahornsirup

3

Limetten (Saft)

5 EL

helle Sojasauce

5 EL

neutrales Öl

1 TL

Wasabipaste

1 Spritzer

Yuzusaft

Für die Wasabi-Mayonnaise

Ei (Größe M)

1 TL

Dijon-Senf

2 EL

Yuzusaft

1 EL

Wasabipaste

300 ml

neutrales Öl

Für die gerösteten Haselnüsse

1

rote Chilischote

1 Stängel

Zitronengras

100 g

gehackte Haselnusskerne

1 EL

neutrales Öl

1 EL

Puderzucker

0,5 TL

Garam Masala

Für die Gurkenröllchen

1

Bio-Salatgurke

etwas

Cevichesud (s. o.)

Für die Avocadoperlen

1

Avocado

etwas

Cevichesud (s. o.)

Für die Garnitur

nach Belieben

Korianderblättchen

1

Spritzbeutel

1

Kugelausstecher (1 cm)

Anzeige
Anzeige

Wolfsbarschpraline: Rezept und Zubereitung

  • Gesamtzeit: 60 Minuten 
  1. Schritt 1 / 7

    Zubereitung der Wolfsbarschpraline: Den Fisch auf Gräten prüfen und vorhandene ziehen. Vom Filet von der Mittelgräte zur Hautseite hin sehr schräg 12 möglichst große hauchdünne Scheiben herunterschneiden und zwischen zwei leicht geölten Streifen Frischhaltefolie vorsichtig plattieren. Jede plattierte Scheibe einzeln mittig auf ein geöltes Stück Frischhaltefolie legen und beiseitelegen. Für die Füllung die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und mit Sellerie sowie dem übrigen Fisch in feinste Würfel schneiden. Die Korianderblätter von den Stängeln abzupfen und einige für die Garnitur beiseitestellen. Den Rest sehr fein schneiden. Koriander, Gurke, Sellerie und Fisch in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 TL der Füllung mittig auf die plattierten Filets geben, die Frischhaltefolie über der Füllung zusammenführen und so zusammendrehen, dass sich eine Kugel bildet.

  2. Schritt 2 / 7

    Für den Cevicesud: Die Tomaten mit den übrigen Zutaten zu einer Marinade vermischen. Die Pralinen aus der Folie wickeln, in den Sud geben und mindestens 10 Minuten marinieren. Herausheben, gut abtropfen lassen und im Kühlschrank kaltstellen. Den Sud beiseitestellen. Monas Erklärung: Die Tomatenkerne geben dem Sud eine aromatische runde Säure.

  3. Schritt 3 / 7

    Für die Wasabi-Mayonnaise: Ei, Senf, Yuzusaft und Wasabi-Paste in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer verquirlen. Erst tropfenweise, dann in einem feinen Strahl das Öl einlaufen lassen, bis eine hellcremige Mayonnaise entsteht. Mit Salz und nach Belieben mehr Yuzusaft abschmecken. In einen Spritzbeutel umfüllen und im Kühlschrank kaltlegen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die gerösteten Haselnüsse: Die Chilischote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Das Zitronengras mit dem Griff eines schweren Messers anklopfen, die äußeren Blätter entfernen und den Rest fein hacken. Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten. Öl, Chili und Zitronengras hinzufügen und kurz mitrösten. Mit Puderzucker und Garam Masala bestäuben und leicht karamellieren, bis sich der Puderzucker aufgelöst hat. Auf einem Bogen Backpapier verteilen und abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Gurkenröllchen: Die Gurke nach Belieben schälen und vom Fruchtfleisch um die Kerne herum mit einem Sparschäler längs 12 breite Streifen herunterschneiden. Die Streifen im beiseitegestellten Cevichesud 5 Minuten marinieren. Herausnehmen, abtropfen lassen und zu kleinen Röllchen aufdrehen.

  6. Schritt 6 / 7

    Für die Avocadoperlen: Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und aus dem Fruchtfleisch mit dem Kugelausstecher 12 kleine Perlen ausstechen. Die Perlen im Cevichesud 5 Minuten marinieren. Herausnehmen und abtropfen lassen.

  7. Schritt 7 / 7

    Fertigstellung: Jeweils 3 gefüllte Wolfsbarschpralinen mittig auf tiefe Teller setzen und 1 Tupfer Wasabi-Mayonnaise daraufgeben. Je 3 Gurkenröllchen darum verteilen und obenauf die Avocadoperlen legen. Etwas Cevicesud rundum angießen. Mit gerösteten Haselnüssen und Korianderblättchen garnieren.

Alle weiteren Rezepte findest du im Kochbuch zur Sendung:

The Taste - Kochbuch
The Taste - Kochbuch© TreTorri

The Taste, Staffel 12 - Das Siegerbuch (tretorri.de)

Jari gewinnt mit seinem Löffel "The Taste" 2022
News

Unglaublich lecker

"The Taste" 2023: Die Highlight-Rezepte im Überblick

Ob süße Speise oder deftiger Hauptgang: Die Kandidat:innen glänzen mit ausgefallenen Rezepten. Hier findest du auf einem Blick die Highlight-Rezepte zum Nachkochen!

  • 22.06.2023
  • 13:59 Uhr
Weitere Rezepte aus der Sendung:
Dekonstruierter Bratapfel
Rezept

Dekonstruierter Bratapfel mit Dattel-Nuss-Praline

  • 07.12.2023
  • 08:00 Uhr
Highlights aus der Sendung:

© 2024 Seven.One Entertainment Group