Anzeige
das passiert im halbfinale

Vorschau von "Das große Promibacken" 2023 - Heute: Geduldsproben und Schockmomente in Folge 5

  • Aktualisiert: 10.02.2023
  • 10:08 Uhr
  • lm
Jochen Schropp und Christian Hümbs bei "Das große Promibacken" 2023
Jochen Schropp und Christian Hümbs bei "Das große Promibacken" 2023© SAT.1 / Claudius Pflug

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend kommt Folge 5 von "Das große Promibacken" 2023.  In der Vorschau kannst du dir anschauen, was im Halbfinale passiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen nicht nur millimetergenau arbeiten, sondern haben auch mit Buttercreme zu kämpfen.

  • Damit du keine Episode verpasst, gibt es für dich eine Übersicht mit allen Sendezeiten von "Das große Promibacken" 2023. Zudem kannst du nachlesen, wann und wo die Folgen als TV-Ausstrahlung und als Wiederholung zu sehen sind.

Anzeige

Saftiges Bananenbrot, detailgenaues Arbeiten und exakte Linien - vier Promis backen im Halbfinale von "Das große Promibacken" 2023 um den Goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck. Was dich genau erwartet, kannst du dir schon einmal in der Vorschau für heute Abend anschauen.

In der SAT.1-Backstube wird es in Woche 5 von Aufgabe zu Aufgabe schwieriger, denn schließlich geht es um den Einzug ins Finale. Das exakte, millimetergenaue Arbeiten kann den Unterschied machen und darüber entscheiden, wer eine Runde weiterkommt. In der Vorschau siehst du schon vorab, was die prominenten Hobbybäcker:innen heute erwartet.

Unter dem Druck der roten Schürze

Jochen Schropp backt in Folge 5 bereits zum zweiten Mal in der roten Schürze. Doch das setzt den Schauspieler auch unter Druck: "Da vermasselt man schneller mal manche Sachen." Kann er sich im Halbfinale dennoch mit seinem Dattel-Bananenbrot und seiner Kaktusfeigen-Buttercreme-Torte erneut als Bäcker der Woche beweisen und sich für das Finale die Trophäe sichern?

Anzeige
Anzeige
Wer muss die Backstube in Woche 4 verlassen?

Wer muss die Backstube in Woche 4 verlassen?

Nach Kreationen rund ums Kraut, dem kniffligen Backen von Shortbread und farbenfrohen Kindheitsträumen, zeigt sich, wer die Jury am meisten überzeugen konnte und für wen es leider nicht gereicht hat.

  • Video
  • 03:05 Min
  • Ab 6

Trendiges Bananenbrot bei "Das große Promibacken" 2023

Geduld, Raffinesse und Patisserie-Know-how im Halbfinale: Woche 5 startet mit einer pfiffigen Interpretation des Bananenbrots, das sich zu einem absoluten Trendgebäck entwickelt hat. "Knuspernote trifft auf saftigen Bananenteig" ist das Konzept. Kai gibt gesalzene Macadamia-Nüsse in seinen Teig. Diese sollen nachher als Textur noch gut zu schmecken sein. Doch übertönen sie damit den geforderten Bananengeschmack? Philipp geschieht ein großes Missgeschick. Sein Muffin-Teig ist viel zu flüssig und er muss von vorn beginnen. Sitzt ihm nun die Zeit im Nacken?

Anzeige

Eine verhängnisvolle technische Prüfung

Das Rezept der technischen Prüfung ist eines von Enies Lieblingsgebäcken. Damit die Leipziger Lerchen gelingen, müssen die Tartelette-Förmchen perfekt mit Mürbteig ausgelegt und die Oberkante präzise abgeschnitten werden. Zu dunkel, zu flach, falsch dekoriert: Die Jury legt hier besonders viel Wert auf eine makellose Ausführung, doch das wird den Promis zum Verhängnis.

Alles auf Linie

In der dritten Aufgabe wird es kunterbunt. Nicht nur, weil viel Lebensmittelfarbe im Spiel ist, sondern weil auch so einiges schiefgeht. Philipp Boy ist zuerst von seiner Torte begeistert, denn sie duftet herrlich nach Zitrone und frischer Minze. Doch dann ein Schock-Moment: Seine Buttercreme ist zu kalt und dadurch lässt sich das geforderte Streifenmuster an der Torte nicht mehr verwirklichen. Bedeutet das für den Kunstturner so kurz vor dem Finale nun das Aus?

Wie die Promis sich beim Backen von Bananenbrot, Leipziger Lerchen und Streifen-Torte schlagen, siehst du heute Abend um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Mehr News zu "Das große Promibacken" 2023
Spaß in der Backstube
News

Alle Rezepte der 8. Staffel für dich zum Nachbacken

  • 03.04.2024
  • 16:34 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group