Anzeige
Cleverer Hack für alle Autofahrer:innen

Verregnete Außenspiegel: So sorgt der Kartoffel-Trick für freie Sicht

  • Aktualisiert: 09.04.2024
  • 17:45 Uhr
  • teleschau
Um verregnete Außenspiegel schnell und anhaltend zu säubern, gibt es einen genialen Trick.
Um verregnete Außenspiegel schnell und anhaltend zu säubern, gibt es einen genialen Trick.© noorhaswan - stock.adobe.com

Die Windschutzscheibe halten Scheibenwischer tropfenfrei, die Außenspiegel muss man mühsam per Hand wischen. Leider hält das nicht lange: Bei Regen ist die Sicht schnell wieder beeinträchtigt. Doch mit diesem Haushalts-Trick hast du auch nach hinten freie Sicht.

Anzeige

Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!

Ob beim Spurwechsel auf der Autobahn oder beim Abbiegen in der Stadt: Außenspiegel am Auto leisten bekanntlich einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Darum ist das Fahren ohne diese laut Kraftfahrgesetz § 23 auch strafbar. Dumm allerdings, wenn Regentropfen auf dem Rückspiegel die Sicht behindern. Das passiert leider schon bei leichtem Nieselregen, wie er jetzt kurz vor Frühlingsbeginn häufig vorkommt.

Abhilfe versprechen spezielle Schutzfolien oder Reinigungsmittel. Doch es gibt noch einen anderen Trick, mit dem du die Tropfen zurückdrängen kannst. Du brauchst dafür lediglich eine halbe Kartoffel!

Im Clip: Wofür Kartoffelschalen im Haushalt dienen

Anzeige
Anzeige

So funktioniert der Kartoffeltrick!

Zunächst solltest du den Spiegel mit etwas Leitungswasser reinigen und dann mit einem Mikrofasertuch oder einem saugfähigen Lappen trocken wischen. Über den sauberen Spiegel reibst du dann sorgfältig die Schnittstelle einer halbierten Kartoffel. Dabei kann sich ein kleiner Schleier bilden, doch keine Sorge: Sobald die Kartoffel-Schicht trocken ist, verflüchtigt der sich schnell wieder.

Übrigens kannst du aus Kartoffeln sogar Flüssigdünger herstellen und deinen Pflanzen etwas Gutes tun. Hier zeigen wir dir, wie du die 7 besten natürlichen Dünger einfach selbst herstellen kannst. Weitere geniale Haushaltstricks haben wir hier für dich zusammengestellt: So bekommst du mit Alleskönner Apfelessig dein Zuhause glänzend sauber. Möchtest du Kalk-Flecken loswerden? Dieser Haushalts-Hack macht's möglich. Außerdem gibt's hier 6 Putz-Tipps in unter einer Minute, die rekordverdächtig sind!

Stärke als Schutzschicht

Und voilà - auf dem behandelten Spiegel bilden sich nun keine Tropfen mehr, denn er ist jetzt wasserabweisend. Zu verdanken hast du das der in der Kartoffel enthaltenen Stärke, die quasi als Schutzschicht dient. Wie lange der Effekt hält, hängt von den aktuellen Witterungsbedingungen ab. Sobald du merkst, dass die Wirkung nachlässt, wiederhole den Vorgang einfach.

Um keine Lebensmittel zu verschwenden, kannst du die Kartoffel danach einfach weiterverarbeiten. Es genügt, wenn du das Ende wegschneidest, mit dem du deinen Außenspiegel behandelt hast. Oder du sparst sie dir für den nächsten Frühlingsschauer auf.

Mehr News und Videos
Putzen - Hausmittel gegen Fruchtfliegen
News

Putzen in einer Minute: 6 Blitz-Tricks für den Haushalt

  • 12.04.2024
  • 13:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group