Ergebnis erst am Mittwoch
Thailand stimmt über Verfassung ab
- Veröffentlicht: 07.08.2016
- 13:23 Uhr
- dpa
Gut zwei Jahre nach dem Militärputsch sind die Thailänder am Sonntag erstmals wieder zur Wahlurne gegangen.
Gut zwei Jahre nach dem Militärputsch sind die Thailänder am Sonntag erstmals wieder zur Wahlurne gegangen. Sie konnten allerdings keine neue Regierung bestimmen, sondern sich lediglich in einem Referendum zu der vom Militär entworfenen Verfassung äußern. Kritiker werfen dem Militär vor, damit seine Macht zementieren zu wollen.
"Wir rechnen mit einer Wahlbeteiligung von 70 Prozent", sagte Wahlleiter Somchai Srisuthiyakorn nach Schließung der Wahllokale. Das Ergebnis gebe es erst am kommenden Mittwoch, aber ein Trend werde voraussichtlich am Abend (1700 MESZ) vorliegen.
Der Armeechef hatte mit der Machtübernahme monatelangen Straßenprotesten gegen die gewählte Regierung ein Ende gesetzt. Vorausgegangen waren in dem politisch tief gespaltenen Land fast zehn Jahre politischer Proteste.
Die Verfassung ist umstritten, weil das Militär sich damit weitreichenden Einfluss sichern will. So will es für fünf Jahre die 250 Mitglieder der zweiten Parlamentskammer ernennen. Öffentliche Debatten oder Kritik an dem Entwurf waren im Vorfeld verboten.