- Bildquelle: SAT.1 / Claudius Pflug © SAT.1 / Claudius Pflug

Das Geheimnis ist gelüftet. Endlich stehen die acht Prominenten fest, die 2021 bei "Das große Promibacken" in der Backstube antreten. Sie alle haben die Chance auf ein Preisgeld über 10.000 Euro für einen guten Zweck ihrer Wahl und die Siegertrophäe - den goldenen Cupcake. Hinzu kommt noch der Triumph, sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt zu haben.

Wer ist raus?

In jeder Folge muss einer der Kandidaten die Show verlassen. Sie haben zwar alle das Ziel, im Finale zu backen, doch nur diejenigen unter ihnen, die die Jury begeistern und die Konkurrenten ausstechen, haben auch die Möglichkeit, es zu schaffen.

>> Der Überblick, wer alles raus ist.

Im Clip: Abschiedstränen bei Ekaterina Leonova

Ekaterina Leonova geht in Folge 4

Ekaterina hatte nicht nur mit den Aufgaben zu kämpfen, sondern auch mit ihren Gefühlen. Bei ihr lief es in dieser Woche leider nicht so gut, deswegen befürchtete sie auch schon vor der Verkündung, dass sie in dieser Woche wohl gehen muss. Am Ende bewahrheitete sich ihre Vermutung und sie musste ihren Backplatz räumen.

>> Nachlesen, warum Ekaterina Leonova raus ist.

Bäcker der Woche: Die rote Schürze

In Folge 4 erbackt sich zum ersten Mal ein männlicher Kandidat in diesem Jahr die rote Schürze: Jürgen Milski konnte die ruhmreiche Auszeichnung ergattern.

"Das große Promibacken" 2021: Die Kandidaten in Staffel 5

Hier siehst du alle Kandidaten, die dabei sind:

Franziska Knuppe: Topmodel-Ikone

Der erste Name wurde enthüllt: Franziska Knuppe ist als Kandidatin in Staffel 5 dabei. Das international erfolgreiche Topmodel macht sich dazu bereit, in der Backstube ihre Talente in Sachen Zucker und Co. zu zeigen.

>> Mehr über Franziska Knuppe

Daniel Boschmann: Moderator und Entertainer

Daniel Boschmann steht normalerweise nicht in der Backstube, sondern als Moderator vor der Kamera. Beim "SAT.1 Frühstücksfernsehen", "Dancing on Ice" oder anderen Sendungen führt er durch die Show - und hat dabei immer einen lockeren Spruch auf der Zunge.

Daniel Boschmann: "Ich bin 40 geworden und kann nicht backen. Das war für mich ein unhaltbarer Zustand. Ich wollte was fürs Leben lernen, auch wenn alle anderen Promis immer sagen, wie unfassbar fordernd und anstrengend das Backen ist."

>> Mehr zu Daniel Boschmann

"Ich bin in der Backstube so kontrollierbar wie ein Tsunami" sagt Daniel Boschmann über sich selbst im Interview. Von Backen hatte er bisher nicht viel Ahnung. Doch der ehrgeizige Moderator kam zur Show, um sich bis ins Finale zu backen. Ob er das schafft, ist zwar noch nicht geheim, aber im Interview mit Daniel Boschmann kannst du nachlesen, was er in der neuen Staffel plant.

Barbara Wussow: Von der "Schwarzwaldklinik" aufs "Traumschiff"

Die österreichische Schauspielerin Barbara Wussow besetzte schon viele große Rollen im TV. In Serien und Filmen stellte sie unterschiedlichste Charaktere dar. Derzeit ist sie regelmäßig in "Das Traumschiff" zu sehen.

Barbara Wussow: "Unter Zeitdruck zu backen, das sind meine Albträume! Aber man muss nach den Sternen greifen, um die Erde zu erreichen – natürlich will ich gewinnen!"

>> Mehr zu Barbara Wussow

Sie will ins Finale. Im Interview verrät Barbara Wussow was sie mit dem Backen verbindet und was sie sich noch vorgenommen hat.

Ekaterina Leonova: Profitänzerin mit Feuer

Die gebürtige Russin Ekaterina Leonova hat Fernseh-Deutschland als Profitänzerin erobert. Bei "Let's Dance" steht sie einem Prominenten zur Seite und heimste in drei Jahren in Folge den Sieg ein.

>> Mehr zu Ekaterina Leonova

Pascal Hens: Handballweltmeister mit Ehrgeiz

Pascal Hens misst 2,03 Meter und ist damit der Größte in der Backstube - doch ist er auch beim Backen der Größte? Zumindest im Handball-Sport konnte er schon viele Erfolge einheimsen. Er wurde mit seiner Mannschaft Weltmeister, Europa und gewann Medaillen und Pokale.

>> Mehr zu Pascal Hens

Jürgen Milski: Moderator und Sänger

Jürgen Milski wurde durch "Big Brother" bekannt. Doch auch nach seinem Auszug blieb er der TV-Welt nicht fern. Als Moderator sowie als Teilnehmer von Shows trat er regelmäßig auf. Einen Namen machte er sich auch als Ballermann-Barde, der dem feiernden Volk ordentlich einheizt.

Jürgen Milski: "Wir sind eine richtig geile Gruppe – wir backen zwar gegeneinander, aber wir sind immer füreinander da. Ich hätte niemals gedacht, dass ich diesen Satz sagen werde. Dieses Format ist eine der geilsten TV-Produktionen, an denen ich jemals teilgenommen habe – und das waren einige!"

>> Mehr zu Jürgen Milski

Mirja du Mont: Schauspielerin und Model

Ihre Karriere begann sie zwar als Model, doch schon bald führte sie ihr Weg auch vor die Kamera. Zudem ist sie ein gern gesehener Gast in diversen TV-Shows.

>> Mehr zu Mirja du Mont

Luca Hänni: Schweizer Sänger

Luca Hänni ist nicht nur in der Schweiz, sondern auch in der Musikwelt beheimatet. 2019 trat er für die Schweiz beim "Eurovision Song Contest" an und wurde Vierter. Seit 2020 sitzt er im Rateteam von "The Masked Singer Switzerland".

>> Mehr zu Luca Hänni

Welche Rezepte werden in Staffel 5 von den Kandidaten umgesetzt?

Noch ist geheim, an welche Torten, Kuchen und anderen Desserts sich die Promis wagen - und wagen müssen. Doch bald startet die neue Staffel und alle Rezepte findest du online dann auch zum Nachbacken.

>> Alle Rezepte aus Staffel 5

Wer wird der nächste Gewinner?

Rebecca Mir stürmte im letzten Jahr das Siegertreppchen. Gegen ihre versierten Konkurrenten setzte sie sich durch und wurde im Finale mit einem goldenen Konfetti-Regen belohnt. 2021 treten neue Kandidaten an, um in ihre Fußstapfen zu treten, aber wem wird es gelingen?

>> Infos über alle Gewinner zum Nachlesen

Die Kandidaten 2020

In Staffel 4 ging es in der SAT.1-Backstube heiß her. Rebecca Mir konnte zwar den Sieg einstreichen, doch leicht machte es ihr ihre Konkurrenz keinesfalls. 

Sie waren dabei:

"Das große Backen - Die Profis": Staffel 3 im Mai

Am 9. Mai 2021 startet "Das große Backen - Die Profis" in die dritte Staffel. Dann begeben sich zwölf Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam als Duos in die SAT.1-Backstube, um sich den Sieg zu holen. Alle Infos zur Show, dem Start und den Sendezeiten findest du hier im Überblick.