Anzeige
Plage beenden

Wühlmäuse aus dem Garten vertreiben: Diese Gerüche mögen sie überhaupt nicht

  • Aktualisiert: 22.03.2024
  • 16:49 Uhr
Sehen niedlich aus, bereiten Gartenbesitzern aber jede Menge Ärger: Wühlmäuse.
Sehen niedlich aus, bereiten Gartenbesitzern aber jede Menge Ärger: Wühlmäuse.© picture alliance / Zoonar | Falke

Du möchtest die Wühlmäuse bekämpfen, um der Plage in deinem Garten ein Ende zu bereiten? Kein Problem, mit einfachen Hausmitteln wirst du sie los.

Anzeige

Du hast Lust auf noch mehr SAT.1-Frühstücksfernsehen?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!

Wühlmaus oder Maulwurf?

Bevor du Wühlmäuse bekämpfst, musst du erst einmal herausfinden, ob es sich tatsächlich um diese handelt. Die Tierchen hinterlassen im Garten groß aufgeschüttete Erdhaufen - genauso wie Maulwürfe. Letztere unterliegen allerdings der Bundesartenschutz-Verordnung und dürfen somit nur vertrieben und nicht bekämpft werden.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Das ist seit Dezember beim Rasenmähen anders!

So sieht der Wühlmaus-Erdhaufen aus

Die Erdhaufen der Wühlmaus unterscheiden sich von denen der Maulwürfe insofern, als dass die Löcher im Haufen etwas seitlich versetzt liegen. Oftmals sind im Wühlmaus-Hügel außerdem Wurzel- und Pflanzenteile enthalten und die Erde ist nicht so hoch aufgeschüttet wie beim blinden Kameraden.

Du hast einen Mottenbefall? Wir verraten dir, mit welchen Hausmitteln du Motten einfach loswirst. Und so einfach vertreibst du Tauben aus deinem Garten.

Anzeige

Wühlmäuse bekämpfen: Diese Gerüche mögen sie gar nicht!

Na, hast du den Übeltäter sicher identifiziert? Dann solltest du jetzt zu den richtigen Hausmitteln greifen. Giftköder sind nicht zu empfehlen, belasten diese doch nur unnötig die Umwelt. Wer Wühlmäuse bekämpfen möchte, sollte sich die feinen Nasen der Wühlmäuse zunutze machen. So sollen den Nagetieren die Gerüche von Fichten-, Holunder- und Thujapflanze sowie die Blätter der Walnuss stören. Wo's stinkt, hält sich die Wühlmaus nicht auf! Einige schwören auf diese natürlichen Methoden, Nachweise über die Funktionalität gibt's allerdings nicht.

Maulwürfe ohne Chemie loswerden
Maulwürfe
News

Umsiedeln mit einfachen Tricks

Maulwürfe vertreiben: So wirst du sie mit Hausmitteln wie Knoblauch endlich los

Maulwürfe sind bei Hobbygärtner:innen unbeliebt – hauptsächlich wegen der Maulwurfshügel. Warum der Maulwurf besser ist als sein Ruf und wie du das unter Artenschutz stehende Tier vom Umsiedeln überzeugen kannst, ohne ihm zu schaden.

  • 29.09.2023
  • 16:33 Uhr
Anzeige

Natürliche Feinde einsetzen

Der Kampf um Leben und Tod ist in der Natur gang und gäbe. Die natürlichste Lösung bei der Wühlmausbekämpfung ist daher die Ansiedlung von natürlichen Feinden. Du besitzt eine Katze? Prima, denn junge, kämpferische Katzen halten eine Wühlmauskolonie problemlos in Schach. Deinen Hund solltest du jedoch besser nicht auf die Nagetiere ansetzen – im schlimmsten Fall mausert er sich auf der Suche nach den Gartenschädlingen noch zum großen ‚Wühler'.

Ebenfalls gut geeignet, wenn du Wühlmäuse bekämpfen möchtest, sind Greifvögel. Wer in einer ländlichen Region wohnt, kann Mäusebussarde, die natürlichen Feinde der Wühlmäuse, anlocken, indem im Garten Holzstangen mit kurzem Querriegel als Ansitze aufgestellt werden.

Mehr Informationen
WhatsApp-Sprüche
News

11 witzige WhatsApp-Sprüche zum Versenden oder für deinen Status

  • 28.03.2024
  • 10:35 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group