Mittwoch - 06.12.2023
Die guten Nachrichten des Tages
- Veröffentlicht: 06.12.2023
- 05:00 Uhr
- Melissa Fidan
Bayern schützt wieder Otter
Seit dem 1. August durften Fischotter zum Schutz der Teichwirtschaft in Niederbayern und der Oberpfalz mit Ausnahme des Landkreises Neumarkt unter bestimmten Voraussetzungen getötet werden. Allerdings galt eine jährliche Quote von 32 Tieren, die nicht überschritten werden durfte.
Jetzt hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof diese Verordnungen wieder außer Vollzug gesetzt, da sie inhaltlich nicht rechtswidrig sind. Laut dem Gericht ist die Höchstzahl der Tötungen an Fischotter für den Artenschutz sehr bedeutsam, deshalb soll der Verordnungsgeber die jährliche Quote festsetzen.
Fischotter sind in Deutschland wieder auf dem Vormarsch, sorgen jedoch für Konflikte mit Teichwirten, die Entschädigungen für Schäden an Fischzuchten erhalten. Insgesamt sind Fischotter aber gut für die Biodiversität. Denn ihr Verhalten und ihre Nahrungsauswahl können dazu beitragen, die Vielfalt der Lebewesen im Wasser zu erhalten.
Nikolaustag
Heute, am 6. Dezember, ist Nikolaustag! Er ist bekannt dafür, dass man seinen Schuh vor die Tür stellt und dann wird er mit kleinen Geschenken wie Schokolade, Mandarinen oder Nüssen befüllt. Während Schokolade nachweislich glücklich macht, zeigen andere Forschungsergebnisse, dass Nüsse ähnliche positive Effekte haben können.
Viele Nusssorten enthalten essenzielle Fette, Vitamine und Mineralstoffe, die sich ebenso positiv auf die Stimmung auswirken wie Schoki! Also für alle, die auf das Naschen nicht verzichten können und ihrem Körper etwas Gutes tun möchten: Greift anstelle des traditionellen Schoko-Nikolauses zu Nüssen.
Oder einfach beides für doppelte gute Laune? So oder so, wir wünschen dir einen schönen Nikolaustag!
Promi Big Brother Lebensmittel gehen an einen guten Zweck
Erinnerungen an die Einkaufssituation bei "Promi Big Brother" 2023 werden sicherlich viele Fans zum Schmunzeln bringen. Einige Stars hatten beim Einkaufen Schwierigkeiten mit der Zeit oder dem Ablauf. Nudeln und Kartoffeln schienen, neben den Haferflocken natürlich, das Hauptnahrungsmittel zu sein. Mit einer begrenzten Zeit von nur 60 Sekunden und einem Budget von einem Euro pro Bewohner, war es vorprogrammiert, dass nicht alle Lebensmittel eingepackt und gescannt werden können.
Diese zurückgelassenen Produkte bleiben jedoch nicht ungenutzt. In der Tradition von "Promi Big Brother" werden alle Lebensmittel aus der Penny-Versorgungskapsel an die Kölner Tafel gespendet. Auf diese Weise dienen die übriggebliebenen Lebensmittel einem guten Zweck und gehen nicht verloren. Auch in diesem Jahr setzt Big Brother ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und unterstützt soziale Initiativen.