Anzeige
Blitzblanker Boden

Öko-Test: 7 Parkett- und Dielenboden-Putzmittel werden mit "gut" bewertet!

  • Aktualisiert: 12.06.2024
  • 13:29 Uhr
  • Anna-Maria Hock
Parkett-Reiniger: Dieses Produkt überzeugt am meisten
Parkett-Reiniger: Dieses Produkt überzeugt am meisten© dusanpetkovic1 - stock.adobe.com

Parkett- und Dielenböden sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sie können im Vergleich zu anderen Bodenarten wie Laminat oder PVC auch mit Strapazierfähigkeit und langer Haltbarkeit punkten. Damit der schöne Holzboden in der Wohnung möglichst lange erhalten bleibt, muss er richtig gereinigt und gepflegt werden. Doch welchen Reiniger sollte man für Parkett- und Dielenböden am besten verwenden, und wie oft muss überhaupt geputzt werden?

Anzeige

Du hast Lust auf noch mehr "SAT.1-Frühstücksfernsehen"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neuesten Clips an!

Parkett-Reiniger im Öko-Test: Welche Produkte sind gut?

Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" hat verschiedene Parkett-Reiniger getestet - mit einem erschreckenden Ergebnis: Nicht einmal die Hälfte der 20 getesteten Produkte konnte überzeugen. Beim Test wurden die verschiedenen Reiniger in zwei Kategorien unterteilt: Es wurden Reiniger für speziell versiegeltes Holz untersucht sowie für geöltes und gewachstes Holz.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Mit diesen Hausmittel reduzierst du Staub in deiner Wohnung

Mit diesen Hausmitteln reduzierst du den Staub in deiner Wohnung

Die Testergebnisse waren eher durchwachsen. Lediglich der Auro "Holzreiniger", der für geöltes und gewachstes Holz geeignet ist, konnte den "Öko-Test" mit der Note "sehr gut" abschließen. Dem Reiniger konnten keine kritischen oder bedenklichen Inhaltsstoffe nachgewiesen werden und auch die Reinigungsleistung überzeugt im Test. Das enthaltene Orangenöl sorgt zudem für einen angenehm frischen Duft in der Wohnung.

Sieben weitere Produkte schnitten im Test immerhin mit der Note "gut" ab - darunter die "Parkett- und Holzdielenpflege" von Poliboy sowie der "Parkett- und Dielenbodenreiniger" von Wepos. Beide Produkte sind für die Pflege von geöltem und gewachsten Holz geeignet und reinigen das Parkett schonend.

Von den getesteten Reinigern für speziell versiegeltes Holz kann laut "Öko-Test" dagegen nur der "Laminat- und Parkettreiniger" von der Marke Prima im Test mit der Note "gut" überzeugen. Das Produkt enthält keine schädlichen Stoffe und auch die Reinigungsleistung lässt nicht zu wünschen übrig.

Du fragst dich, wie du am besten mit Hausmitteln deine Wohnung putzen kannst? Wir haben die besten Putz-Hacks von Oma für dich, die wirklich funktionieren. Außerdem zeigen wir dir hier, wie du das Chaos in deiner Wohnung mit einem Last-Minute-Plan schnell beseitigen kannst.

1326422394
News

stylingideen, die nicht viel kosten

Finde das richtige Farbkonzept für dein Badezimmer: Tipps für ein echtes Wohlfühl-Bad!

Das Badezimmer ist einer der wichtigsten Orte in jeder Wohnung, dort beginnen und beenden wir den Tag. Ein paar simple Tricks sorgen dafür, dass dein Bad hübscher wirkt.

  • 23.06.2023
  • 12:00 Uhr
Anzeige

Vorsicht: Von diesem Parkett-Reiniger solltest du laut Öko-Test besser die Finger lassen

Der Parkett-Reiniger der Marke HQ Bodenwelt fällt im "Okö-Test" komplett durch und wurde mit der Note "mangelhaft" bewertet. Der Reiniger enthält bedenkliche Inhaltsstoffe und enttäuscht zudem mit einer niedrigen Reinigungsleistung. 

Wie oft sollte Parkett gereinigt werden?

Mindestens einmal die Woche solltest du dir Zeit dafür nehmen, die Böden in deiner Wohnung zu reinigen. So bleiben die Parkett- und Dielenböden möglichst lange ansehnlich. Wichtig ist dabei: Vor dem Wischen solltest du erst einmal staubsaugen, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Beim Wischen solltest du außerdem beachten, dass nicht jeder Reiniger für jede Bodenart geeignet ist.

Auch interessant: So reinigst du die Waschmaschine richtig. Hier haben wir die Ergebnisse vom Öko-Test - diese Waschmittel schneiden am besten ab. Außerdem gibt es hier die Ergebnisse von Stiftung Warentest: Diese Frühstücks-Cerealien sind für Kinder ungesund!

Das könnte dich auch interessieren: 
Gurkenschalen verwenden
News

Warum du Gurkenschalen nicht wegwerfen solltest: Damit kannst du düngen und Ameisen vertreiben

  • 18.06.2024
  • 18:57 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group