Anzeige
Weniger Inhalt, teurer Preis

Mogelpackungen deluxe: So wird bei beliebten Produkten wie Oreo, Tuc und Katjes geschummelt

  • Aktualisiert: 09.02.2024
  • 16:10 Uhr
Der Preis für die "Mogelpackung des Jahres 2023" wurde vergeben. Welches Produkt auf Platz 1 landet, liest du im Artikel.
Der Preis für die "Mogelpackung des Jahres 2023" wurde vergeben. Welches Produkt auf Platz 1 landet, liest du im Artikel.© Adobe Stock

Hier wird sich die Freude des Gewinners eher in Grenzen halten. Für 2023 wurde nun von der Verbraucherzentrale Hamburg die "Mogelpackung des Jahres" gekürt. Wer der Sieger ist, erfahrt ihr hier.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Mogelpackungen sind Produkte, bei denen versteckte Preiserhöhungen durch eine Reduzierung des Inhalts und höhere Preise vorgenommen werden.

  • Deshalb vergibt die Verbraucherzentrale Hamburg jedes Jahr einen Preis für die größte Täuschung.

  • Das Produkt Tuc Bake Rolls von Mondelez landete auf Platz 1 im Ranking.

Tuc Bake Rolls landet auf Platz 1

Der Sieger steht fest: Das Produkt Tuc Bake Rolls erhält den Titel "Mogelpackung des Jahres 2023".  Für den Hersteller Mondelez kein Grund zum Feiern. Insgesamt wurden 21.279 Stimmen bei der Verbraucherzentrale Hamburg abgegeben, die zum Ergebnis führten.

Hier wurde sogar im letzten Jahr ein neuer Rekord verzeichnet: 104 Artikel landeten auf der Liste der Mogelpackungen, wobei besonders im Bereich der Süßigkeiten vermehrt getrickst wurde.

Auch interessant: Fragst du dich manchmal, ob du beim Einkaufen zu viel gezahlt hast? Wir verraten dir, an welchem Tag du den Kassenzettel besser kontrollieren solltest. Nimmst du einen Rucksack oder eine Tasche als Einkaufswagen-Ersatz mit? Warum du das lieber lassen solltest, liest du hier. Achtung, Produkt-Rückruf: Diese Chips, Kekse und Spaghetti dürfen nicht verzehrt werden!

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Die Mogelpackung des Jahres 2023! 

Diese Marken belegen die Top 5

  • Platz 1: Tuc Bake Rolls Meersalz von Mondelez mit 11.642 Stimmen (54,7 Prozent)
  • Platz 2: Oreo Stieleis von Froneri mit 3.585 Stimmen (16,8 Prozent)
  • Platz 3: Listerine Total Care von Johnson & Johnson mit 2.259 Stimmen (10,6 Prozent)
  • Platz 4: Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi mit 2.114 Stimmen (9,9 Prozent)
  • Platz 5: Yoghurt-Gums von Katjes mit 1.679 Stimmen (7,9 Prozent)
Anzeige

So trickst die Firma Mondelez

Seit dem Jahr 2023 werden die Brotchips des Herstellers Mondelez unter dem Markennamen Tuc angeboten, zuvor waren sie unter dem Namen 7days-Bake Rolls bekannt. Diese Veränderung geht jedoch mit einem drastischen Preisanstieg von etwa 127 Prozent einher. Wie kann das sein?

Zum einen wurde der Inhalt der 7days-Bake-Rolls-Packung von 250 Gramm auf nur noch 150 Gramm in der neuen Tuc-Packung reduziert. Gleichzeitig stieg der Preis deutlich an: Während die 7days-Bake Rolls noch 1,39 Euro (für 250 Gramm) kosteten, werden die Tuc Bake Rolls nun für 1,89 Euro (vereinzelt sogar 1,99 Euro) angeboten.

Trotz der Veränderungen blieb die Größe der neuen Verpackung recht ähnlich. Für Verbraucher:innen war so kein wesentlicher Unterschied erkennbar.

CHICKEN
News

Schlechte Qualität

Nur 2 von 17 Chicken Nuggets-Produkten schneiden im Öko-Test mit gut ab

Chicken Nuggets sind überall beliebt. Vor allem Kinder knuspern die panierten Hähnchenfleischstücke gern. Ein Grund mehr, den beliebten Snack mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie haben die bekanntesten Nuggets im Öko-Test abgeschnitten? Und die fleischlosen Alternativen? Wir haben die Ergebnisse!

  • 21.02.2024
  • 14:00 Uhr
Anzeige

Das muss sich ändern

Aktuell ist bei Verpackungen bis zu 30 Prozent Luft erlaubt - in einigen Fällen sogar mehr, wie die Verbraucherzentrale berichtet.

Um die Täuschung durch Mogelpackungen zu verringern und die Füllmengen-Trickserei zu stoppen, schlägt die Verbraucherzentrale vor, dass Hersteller ihre Verpackungen grundsätzlich randvoll befüllen sollten. So könnten Betrügereien reduziert werden und sogar wertvolle Ressourcen effizienter genutzt werden.

Auch interessant: "Öko-Test": Diese Tiefkühl-Pommes-Marke enthält bedenkliche Pestizide. Außerdem verraten wir dir, welche giftigen PFAS-Chemikalien in Kosmetik und anderen Alltagsprodukten stecken. Weißt du schon, wie du im Supermarkt die schnellste Kasse findest? Eine Kassiererin verrät es. Und: Diesen Produkten wurde das Stiftung-Warentest-Siegel wieder entzogen

Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Das könnte dich auch interessieren
WhatsApp security and privacy issues. Close up WhatsApp logo with the security lock icon on black background. Penang, Malaysia - Oct 10, 2020
News

WhatsApp-Update: Das bedeutet das Schloss-Symbol

  • 15.04.2024
  • 17:28 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group